Kleines „Storify“ zu einem zukunftsweisenden Fortbildungsangebot des BIB

Gestern flatterte der erste Mitgliederrundbrief des Jahres 2016 des BIB-Schleswig-Holstein in meinen Briefkasten.  Neben der Einladung zur Mitgliederversammlung am 24. Februar 2016 enthielt er einen Hinweis auf die anschließende Fortbildung:

Im Anschluss an die Versammlung laden wir zu einer Fortbildung zum Thema Arbeitskleidung und Typberatung. Unter der Fragestellung „Wie kann ich meine äußere Erscheinung im Beruf optimieren?“ wird Frau Carmen Neumann von der Farb- und Stilberatung typ-select mit und an uns arbeiten.

Ja, das steht da wirklich. Da stellt sich schon die Frage: hat der Berufsverband und Berufsstand keine anderen Probleme, denen man sich in einer Fortbildung widmen könnte? Oder bietet er vielleicht genau die Fortbildung die er verdient?


Als netzaffiner Mensch musste ich natürlich meine Empörung über das Thema bei Twitter äußern – was zu einer spannenden Sammlung an Äußerungen führte, die ich euch nicht vorenthalten will. Daher hier eine nahezu chronologische Übersicht, die eigentlich alles zu dem Thema sagt was es zu sagen gibt.

Besonders bedanken möchte ich mich bei @Neurasthenio bedanken, der folgenden Blogbeitrag einer Information Professional aus den USA empfahl, gestern passend zum Thema geschrieben:

Sarah Crissinger „Librarianship Doesn´t Need Professionals“

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen: wenn Bibliotheksmenschen eine Typ- und Stilberatung besuchen wollen, können sie das gern in ihrer Freizeit machen, denn das Aussehen ist reine Privatsache! Ein Berufsverband wie der BIB sollte sich lieber darum bemühen, Fortbildungen zur inhaltlichen Arbeit und zu Perspektiven des Bibliothekswesen anzubieten. Sonst ist (zum wiederholten Male) die Frage berechtigt: braucht man den BIB noch?

OPL-Tante

1 Gedanke zu “Kleines „Storify“ zu einem zukunftsweisenden Fortbildungsangebot des BIB

  1. Jetzt, wo die Hippster unseren Look – Cardigan, Hornbrille und Dutt – sowieso schon übernommen haben! Wieder mal viel zu spät angesetzt, BIB.

Schreibe einen Kommentar