Bibliotheksgedöns

Die Stadt und ihre Bibliothek – Fragen zur Münchener Blogparade

Zur Frage der Zukunft Öffentlicher Bibliotheken im urbanen Raum lesen Sie nun einen Kommentar von DonBib vom Pöbelnden Rundfunk (PöFu): Warum, Weshalb, Worüber – diese Worte bilden die Überschrift zur Beschreibung der Blogparade der Münchener Stadtbibliothek. Fragewörter, ergänzt um Zuschreibungen einer sich verändernden Gesellschaft oder allgemein den Wandel beschreibende Sätze.…

Der PokeHype, die Bibliothekswelt und ein altes Problem

Die derzeit in den Facebook-Gruppen „Biblioadmin“ und „games4culture – Gaming in Bibliotheken, Museen und Archiven“ stattfindende Diskussion ist aus meiner Sicht idealtypisch für die Diskursqualität im Bereich der Öffentlichen Bibliotheken. Der Leiter der Stadtbücherei Nordenham, Jochen Dudeck, reagierte vor einigen Tagen durchaus konsterniert und erbost auf einen Betrag von Christoph…

Trauriges aus der Bibliothekswelt

Sich beim Sonntagsfrühstück ungelesenen, dafür aber in Massen vorhandenen, offenen Tabs im Browser zu widmen kann einem schon mal den Appetit verderben. An diesem Sonntag ist das gleich zwei verschiedenen Artikeln bzw. einem Artikel in der RP ONLINE und einem Beitrag bei Deutschlandradio Kultur gelungen. Dänemark – Büchereien als Wohnzimmer…

Bibliotheksbesuch in Dänemark – ein touristischer Bericht mit bibliothekarischen Gedanken – Teil 1

Knapp 2900km Auto fahren, knapp 170km laufen und ein Dutzend Städte angucken, so kann ein ganz normaler Dänemarkurlaub aussehen. Fahren zwei Bibliothekswesen zusammen dort hin, kommen dann doch irgendwie ein Dutzend Bibliotheksbesuche dazu, die ich in eine Google Maps Karte übertragen habe. Auf diesem Weg sind die Direktlinks zu den…

Die ekz – eine Idee auf Abwegen

„dbv Berlin begrüßt Neuausrichtung des Bestandsmanagements der ZLB“ – diese kurze Überschrift und die dazugehörige Pressemitteilung beinhalten einen Vorgang, den ich für skandalös halte. Deshalb ziehe ich diesen auf längere Sicht geplanten Artikel deutlich vor. Ich nehme dabei in Kauf,  dass meine Recherche nicht in allen Einzelheiten abgeschlossen ist. Der…